Qualifizierungen und Abschlüsse

 

  • Diplom Sozialpädagogin (Fachhochschule Jena)
  • Coach und Familiencoach (zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Coaching)
  • Burnout Berater (Paracelsiusschule Erfurt)
  • Systemischer Therapeut für Einzelpersonen, Teams und Familien nach DGSF i.A. ( ISTB-Therapie und Organisationsentwicklung GmbH, Berlin)

 

 

2001-2005       Anstellungen beim Sozialunternehmen G.Heckel als Sozialarbeiterin

 

  • Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der stationären Hilfen zur Erziehung
  • Aufbau einer Inobhutnahmeeinrichtung
  • Einsatz in verschiedenen Einrichtungen innerhalb des Unternehmens (heilpädagogische WG, Mädchen WG, Betreutes Wohnen)

 

 

2002-2003        Anstellung bei der Stadt Jena als Sozialarbeiterin

 

  • Einsatzbereich Allgemeiner Sozialer Dienst
  • Amtsvormund für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

 

 
2006-2010        Anstellung bei der Thüringer Sozialakademie

 

  • Begleitung von Familien zur Verbesserung ihrer Lebenssituation
  • Übernahme der Leitung des Fachbereichs Ambulante Soziale Dienste (2009)

 

 

Seit 2009          Nebenberufliche Tätigkeit als Coach

 

  • Teamentwicklung, Teambildung
  • moderierte Fallbesprechung
  • Einzelcoachings

 

 

Die Möglichkeiten, die im Coaching stecken, haben mich stark beeindruckt und meinen weiteren beruflichen Weg beeinflußt. Ende 2010 entschied ich mich für eine Neuorientierung meines beruflichen Kontextes. Ich gab meine Angestelltenposition als Leitung von zwei Teams der ambulanten Hilfe mit dem Ziel auf, mich zukünftig voll und ganz meiner Tätigkeit als systemischer Coach und Berater widmen zu können.

 

Der freiberufliche Status gibt diesem Wunsch mehr Entfaltungsspielraum und die Möglichkeit, sich für erfolgsversprechende Arbeitsprozesse zu entscheiden und zu engagieren.

 

 

"Erfolg zu haben bedeutet, vom Erfolg etwas zu haben."

 

 

Um mein Wissen im Bereich der systemischen Theorie zu intensivieren und meinen Klienten einen erweiterten Methodenkoffer zur Verfügung stellen zu können, habe ich im Frühjahr 2011 eine systemische Therapeutenausbildung begonnen. Diese werde ich 2014 abschließen.