Welches Bild hat mich geleitet, dass zu tun was ich jetzt tue?

 

 

Seit über 10 Jahren arbeite ich mit Menschen, Kindern, Müttern, Vätern und Familien in verschiedensten Kontexten zusammen. Alle hatten gemeinsam, dass etwas an ihrer Lebenssituation nicht für sie paßte und sich daraus verschiedene Problemlagen ergaben.

 

Mein Ziel dabei war es, den Menschen zu helfen, im Leben und miteinander so zurecht zu kommen, dass es allen Beteiligten besser ging.

Im Laufe meiner Arbeit kristallisierten sich wesentliche Punkte für einen erfolgreichen Unterstützungsprozess heraus. Damit Hilfe fruchten kann, ist von Seiten der Klienten das Bedürfnis nach Veränderung ihrer akltuellen Lebenssituation und ihre aktive Bereitschaft zur Mitarbeit am Prozess maßgeblich. Aber nicht nur die Einstellung der Klienten ist entscheidend. Ausschlaggebend ob sich ein Mensch öffnen und auch mit seinen "scheinbar" schwachen Seiten zeigen kann, ist immer auch der Mensch gegenüber. Hier komme ich als Coach und Begleiter ins Spiel. Wertschätzender und respektvoller Umgang mit dem Klienten sind für mich Grundprinzipien meiner Arbeit. Ich schaue auf die Fähigkeiten und Ressourcen, die jeder Mensch in sich birgt und helfe dem Klienten, diese zu sehen, wenn er selbst gerade dazu nicht in der Lage ist.

 

Ein halb leeres Glas ist immer auch halb voll.


Meine Erfahrung hat mich gelehrt und überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeiten in sich trägt, die er braucht, um ein besseres Leben führen zu können. 

Sicherlich sind nicht jedem von uns diese innewohnenden Kräfte bekannt oder bewußt und gerade in schwierigen Zeiten ist uns der Zugang zu unseren inneren Ressourcen oft versperrt. Diese (wieder) zu entdecken, ans Tageslicht zu fördern und für die Erreichung ihrer Ziele zu mobilisieren, sehe ich als meine Aufgabe.

 

Im systemischen Ansatz und meiner Ausbildung zum Coach und Familiencoach fand ich für mich die Möglichkeiten die ich brauche, um so mit Menschen zu arbeiten, dass Veränderung keine Wunschvorstellung bleibt, sondern Realität wird.

 

Für einen erfolgreichen Prozess, sind beide Seiten verantwortlich und müssen ihren Teil dazu beitragen.

 

 

 

Auf was können Sie sich verlassen?

 

 

  • Respekt, Wertschätzung, Menschlichkeit
  • Aufmerksamkeit, individuelle Zuwendung, Achtsamkeit
  • Vertrauen; Transparenz, Verschwiegenheit
  • Offenheit, Motivation, Unterstützung
  • Kreativität im Aufspüren der positiven Seite, Lösungs- und Ressourcenfokusierung
  • Kompetenz, Methodenvielfalt
  • Struktur, Prozessverantwortung, Zuverlässigkeit

 

 


Auf was ich mich verlassen möchte?

 

  • Veränderungswillen
  • Mitarbeit